Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse

Das Thema der 30. Jahrestagung 2017 lautet Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Auf dieser Jahrestagung sollen die Beziehungen der Sportpädagogik zu ihren Schwesterdisziplinen in der Sportwissenschaft beleuchtet werden. Dahinter steht die Annahme, dass die Sportpädagogik eine originäre und prinzipiell gleichberechtigte Teildisziplin innerhalb der Sportwissenschaft darstellt: Sie pflegt die Beziehungen zu ihren Schwesterdisziplinen und kann aus ihnen schöpfen. Die Sportpädagogik vermag der Sportwissenschaft aber auch insgesamt richtungsweisende Impulse zu verleihen: „Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse“ soll dieses Beziehungsgeflecht als Tagungsthema umspannen und alle Interessierten einladen, sich durch die Teilnahme an der Tagung sowie mit eigenen Beiträgen an dieser Beziehungspflege zu beteiligen.

In einem pädagogischen Interesse an Menschen, deren Entwicklung bestimmte sportliche Aktivitäten zugute kommen sollen, lässt sich diese Beziehungspflege zwischen der Sportpädagogik und ihren Schwesterdisziplinen auf dreifache Weise gestalten:

  • Erstens: als Adaptation, d.h. durch systematischen Import und gezielte Verwendung von pädagogisch relevanten Erkenntnissen aus anderen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen (z.B. der Sportpsychologie für entwicklungsgemäße Interventionsprogramme: Schwesterdisziplinen als liefernde „Helferinnen“),

  • Zweitens: als Stimulation, d.h. durch konsequenten Export von sportpädagogischen Erkenntnissen und problemorientierten Anfragen bei anderen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen (z.B. der Sportsoziologie für soziale Integrationsleistungen: Schwesterdisziplinen als zu aktivierende „Adressatinnen“),

  • Drittens: als Kooperation, d.h. durch gemeinsame Forschung und themenspezifische (interdisziplinäre) Projekte mit anderen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen (z.B. der Bewegungsforschung zum intentionalen Bewegungslernen: Schwesterdisziplinen als co-aktive „Partnerinnen“).

Vor diesem Hintergrund sollen thematische Schwerpunkte für die 30. dvs-Sektionstagung 2017 in Hannover behandelt werden, die sich aus laufenden fachlichen Diskursen innerhalb der Sportpädagogik ergeben und eine disziplinübergreifende Bearbeitung andeuten.
Beispielhaft und stichwortartig seien einige solcher möglichen Themen genannt, für die wir uns Beiträge in den unterschiedlichen Veranstaltungsformen wünschen: Bewegungslernen, Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Integration und Inklusion etc.

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